Teaching

Mobile Service Business

Ziele der Veranstaltung

  1. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Grundkonzepte und Potenziale des Mobile Service Business.
  2. Wir vermitteln Ihnen Wissen über Technologien und Sicherheit im Mobile Service Business.
  3. Sie lernen, wie man Anforderungsanalysen für die Entwicklung mobiler Services erstellt.
  4. Wir bringen Ihnen bei, wie man Geschäftsmodelle für mobile Services entwickelt.
  5. Sie erlangen Kenntnisse über verschiedene Anwendungsfelder im Mobile Service Business.

Aufbau

Die Vorlesung findet im Sommersemester 2019 als Onlinekurs über unser Lernmanagementsystem (LMS) statt. 

Die Veranstaltung umfasst 5 ECTS und setzt sich aus Vorlesung und Übung zusammen. Die Prüfungsleistung der Vorlesung ist eine Klausur mit 60 Minuten und die Übung beinhaltet verplichtende Übungsblätter. Vorlesung und Übung werden mit je 50% der Modulnote gewichtet.

Inhalt

Die Vorlesung beschäftigt sich inhaltlich zunächst mit den Grundlagen und Erscheinungsformen des Mobile Business. Anschließend werden die Bereiche Mobile Technologien, Mobile Services, Mobile Commerce und Mobile Customer Relationship Management behandelt. Die Rahmenthema Mobile HealthCare gibt einen Einblick in die Nutzung von mobilen Services im Gesundheitswesen und in Potenziale von mobilen Technologien.

msb

Ort und Zeit

Die Vorlesung Mobile Service Business findet im Sommersemester 2019 über unser Lernmanagementsystem statt. Der Zugang hierfür wird Anfang April freigeschaltet.

Registrierung

Der Zugang wird Anfang April 2019 freigeschaltet.

Prüfungsleistungen und -nummern

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen:

  • Schriftliche Klausur (2,5 ECTS)
  • Übung(2,5 ECTS)

Prüfungsnummern: 63602 (schriftliche Klausur) und 63603 (Übung)

Veranstaltungsunterlagen und Aufzeichnungen

Sie erhalten alle notwendigen Informationen zum Zugriff auf die Vorlesungsunterlagen in unserem Lernmanagementsystem. Hierüber erfolgt auch der Zugriff auf die Übungsunterlagen. Infos zur Registrierung und Anmeldung gibt es hier.