Teaching

Geschäftsmodelle für Service Technologies

Kurzinformation für das WS 18/19

Die Termine und Räumlichkeiten für das WS werden spätestens Mitte September bekanntgegeben, ebenso der genaue Starttermin für die Anmeldungen (voraussichtlich Anfang Oktober). Bitte kontaktieren Sie bis zum 30.09.2018 Herrn Ma, wenn es sich bei dieser Veranstaltung um die letzte Pflicht-Prüfungsleistung vor Abschluss Ihres Studiums bzw. vor dem Start Ihrer Abschlussarbeit handelt. Später eingehende Härtefälle können nicht berücksichtigt werden. Reichen Sie hierzu Ihre bisherige Leistungsübersicht ein (als pdf). Sonstige Voranmeldungen sind nicht möglich und werden ignoriert.

Ziele der Veranstaltung

  1. Sie gewinnen interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten für das Management von Innovationen im Umfeld von Service-Technologien und IT-basierten Dienstleistungsmärkten.
  2. Sie lernen für das spätere berufliche Umfeld im Team qualifizierte Entscheidungen zu treffen bzw. gemeinsam zu erarbeiten.
  3. Sie erarbeiten im Team Business-Cases, die Sie vortragen und anschließend mit allen Teilnehmern diskutieren.

Aufbau

Die Veranstaltung ist sehr interaktiv gestaltet. Der einführenden Übersicht folgen Leitlinien für Geschäftsmodelle und konkrete Fallbeispiele/Business-Cases. Diese Cases, die von einem Termin zum nächsten Termin von 4 Teams à 5 Student/innen erarbeitet werden,  bilden den wichtigsten Teil der Veranstaltung. Die Cases werden vom Team vorgetragen und anschließend mit allen Teilnehmern weiter diskutiert. Die Prüfung läuft in der gleichen Form ab.

Inhalt

In der Veranstaltung werden interdisziplinäre Kenntnisse und Fähigkeiten für das Management von Innovationen im Umfeld von Service-Technologien und IT-basierten Dienstleistungsmärkten vermittelt.

Ausgangspunkt sind aktuelle und zukünftige Infrastruktur- und Applikations-Services sowie Technologien, Methoden und Werkzeuge für Business Services. Anhand von realen Geschäftsmodellen aus Unternehmen der Dienstleistungswirtschaft werden Innovationsprozesse von Forschung und Entwicklung bis hin zur Vermarktung betrachtet. Die Erstellung von Business-Plänen und deren operative Umsetzung bilden hier einen Schwerpunkt.

Die Studierenden lernen, im späteren beruflichen Umfeld im Team von Technikern, Wirtschaftsfachleuten, Marketing-Verantwortlichen und Kunden qualifizierte Entscheidungen zu treffen bzw. gemeinsam zu erarbeiten. Die Veranstaltung soll Hilfestellung für zukünftige Management-Aufgaben geben und eine entsprechende Urteilsfähigkeit vermitteln.

Hier Auszüge aus dem Feedback der letzten Veranstaltung:

  • „Tolles Konzept, klasse Dozent, interessante Inhalte.“
  • „Die Prüfungsleistung als Präsentation mit anschließender Diskussion ist sehr innovativ.“
  • „Die Veranstaltung sowie die mündliche Prüfung sind eine willkommene Abwechslung.“

Ort und Zeit

Die Veranstaltung findet an fünf Terminen jeweils montags von 13- max. 17.30 Uhr statt. Vier davon sind reguläre Veranstaltungstermine, der fünfte ist der Prüfungstermin.

(Achtung! Terminänderungen! Stand 15.05.2018, 15 Uhr)

Montag, 09.04.2018, 15-17 Uhr LG 4.154 (Einführungsveranstaltung)

Montag, 30.04.2018 (Brückentag!), LG 4.154

Montag, 28.05.2018, LG 4.154

Montag, 18.06.2018, LG 4.154 (entfällt!)

Montag, 02.07.2018, LG 2.429 (neuer Raum!)

Montag, 16.07.2018, LG 4.154 (Prüfungstermin)

An allen fünf Terminen besteht unbedingte Anwesenheitspflicht, da die Prüfungsleistung in Form von Präsentationen und einer mündlichen Prüfung erfolgt. Terminüberschneidungen der Studierenden mit anderen Veranstaltungen, Praktika, Nebenjobs, Urlaub, Brückentags-Aktivitäten usw. können aus diesem Grund nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie dies in Ihrer Semesterplanung und bei Ihrer Anmeldung für das Seminar.

Sollte ein Termin z.B. wegen Krankheit des Dozenten ausfallen, ist als Ausweichtermin der 16.07.2018 (13-17.30 Uhr, LG 4.154) festgesetzt.

Registrierung

Die Anmeldung wurde am 19.03.2018 um 15.15 Uhr hier freigeschaltet. Die Ankündigung erfolgte zwei Wochen vorher. Das Seminar war binnen 30 Sekunden belegt.

 

ANMELDEFORMULAR

 

Beachten Sie bitte, dass das Seminar gewöhnlich binnen 1 Minute belegt ist. Entscheidend ist der hinterlegte Zeitstempel Ihrer Anmeldung, nach der sich die Reihenfolge bestimmt. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 begrenzt.

Bitte kontaktieren Sie bis zum 18.03.2018 Herrn Ma, wenn es sich bei dieser Veranstaltung um die letzte Pflicht-Prüfungsleistung vor Abschluss Ihres Studiums bzw. vor dem Start Ihrer Abschlussarbeit handelt. Später eingehende Härtefälle können nicht berücksichtigt werden. Sonstige Vorabanmeldungen sind nicht möglich und werden ignoriert.

Für alle Wirtschaftspädagogen gilt folgende Sonderregelung:

Diese Veranstaltung ist in Ihrem Studiengang eine Pflichtveranstaltung, die Anzahl der Teilnehmer im Seminar aber begrenzt. Damit Sie dennoch die erforderlichen 5 ECTS-Punkte erwerben können, wird allen Wirtschaftspädagogik-Studenten, die keinen Seminarplatz erhalten haben, die Möglichkeit zur Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit angeboten. Details hierzu werden am 09.04.2018. Falls Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, melden können Sie sich zwischen dem 20.03.2018 bis 08.04.2018 an dieser Stelle anmelden.

ANMELDEFORMULAR

Prüfungsleistungen und -nummern

Präsentation/ Präsentationspapier (5 ECTS)

Prüfungsnummer: 63301