Teaching

E-Commerce

Ziele der Veranstaltung

  1. Sie erhalten einen Überblick über Grundlagen und aktuelle Trends des E-Commerce.
  2. Sie lernen verschiedene Unterstützungs-systeme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce kennen.
  3. Sie befassen sich mit speziellen Aspekten, wie z. B. Websiteoptimierung oder Internationalisierung.
  4. Sie bearbeiten Fallstudien in engem Kontakt mit Unternehmen.

Aufbau

Neben der Vorlesung sind von den Studierenden Fallstudien zu bearbeiten, diese schriftlich auszuarbeiten und die Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung zu präsentieren.

Inhalt

Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.

Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt.

Praxispartner

Im Sommersemester 2017 werden im Rahmen der Projektarbeiten Themen von folgenden Unternehmen bearbeitet.

Ort und Zeit

Termine der Präsenzveranstaltungen:

  • Einführung in die Projektarbeit (Do, 04.05.2017, 09:45-11:15 Uhr, MüllerMedien-Hörsaal)
  • Vorlesung (Do, 11.05.2017, 08:00-11:15 Uhr, MüllerMedien-Hörsaal)
  • Vorlesung (Do, 18.05.2017, 08:00-11:15 Uhr, MüllerMedien-Hörsaal)
  • Vorlesung (Do, 01.06.2017, 08:00-11:15 Uhr, MüllerMedien-Hörsaal)
  • Klausurenkurs (Do, 20.07.2017, 08:00-08:45 Uhr, MüllerMedien-Hörsaal)
  • Ergebnispräsentationen (Do, 20.07.2017, 09:00-11:15 Uhr, MüllerMedien-Hörsaal)

Registrierung

  1. Für die begleitende Projektarbeit melden Sie sich bitte bis zum 25.04.2017 04.05.2017, 18 Uhr unter folgendem Link an: http://goo.gl/forms/tx16Uooum4
  2. Für die Vorlesung selbst ist keine Registrierung notwendig, Sie erhalten alle notwendigen Informationen und Unterlagen in der ersten Präsenzveranstaltung am 04.05.2017 gemäß des Zeitplans.

Prüfungsleistungen und -nummern

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen:

  • Vorlesung: Klausur
  • Hausarbeit: Projektarbeit

Prüfungsnummer: 24412 (Klausur) und 24413 (Hausarbeit)

Veranstaltungsunterlagen und Aufzeichnungen

Sie erhalten alle notwendigen Informationen (insb. Zutrittspasswort) zum Zugriff auf die Vorlesungsunterlagen in der ersten Veranstaltung.

StudOn-Gruppe: „E-Commerce SS 2017“